„Roam like at home“: Ab heute (15. Juni) fallen innerhalb der EU die Roaming-Gebühren weg!

Beautiful woman holding a phone on the Champs Elysees in Paris Bild vergrößern (© colourbox.de)

Von heute an werden EU-weit im Regelfall keine zusätzlichen Gebühren mehr fällig, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher mit ihrem Handy telefonieren, SMS versenden oder im Internet surfen. Die Mitgliedstaaten der EU und das Europäische Parlament hatten im Frühjahr beschlossen, die Roaming Gebühren abzuschaffen.

Bereits im Februar hatten das Europäische Parlament, der Rat und die Europäische Kommission die letzte Hürde auf dem Weg zur Abschaffung der Roaming-Gebühren für Endkunden beseitigt. Im sog. Trilog einigten sie sich auf Anpassungen zu Roaming-Aufschlägen im Großkundenbereich. Für die nächsten sechs Jahre ist nun verbindlich festgelegt, welche Beträge sich die Telekommunikations-Unternehmen in der EU untereinander maximal in Rechnung stellen dürfen, wenn ein Kunde im EU-Ausland mit seinem Endgerät ein fremdes Netz nutzt.

Die EU hatte es sich zum Ziel gesetzt, einen Mittelweg zwischen dem Wegfall der Roamingkosten und der Notwendigkeit zu finden, dass inländische Mobilfunkpakete wettbewerbsfähig und attraktiv bleiben müssen. Da die Mobilfunkanbieter zwei Jahre Zeit hatten, um sich auf das Ende der Roaminggebühren einzustellen, sind die EU-Institutionen zuversichtlich, dass sie die Chancen, die die neuen Vorschriften bieten, zum Vorteil ihrer Kunden nutzen werden. Bundeswirtschaftsministerin Zypries erklärte, der Wegfall der Roaming-Gebühren sei eine sehr gute Nachricht für Verbraucherinnern und Verbraucher.

Die Abschaffung der Roaminggebühren gilt als Grundstein des digitalen Binnenmarkts der EU und als weiterer Schritt zum Aufbau einer geeinten und nachhaltigen europäischen digitalen Gesellschaft, die allen EU-Bürgerinnen und Bürgern offensteht.

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://europa.eu/rapid/press-release_STATEMENT-17-1590_de.htm  

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2017/06/2017-06-14-roaming-gebuehren.html;jsessionid=753EB14E1E7AE74EFC73D5F5948431DA.s6t1

Benötigen Sie Antworten auf explizite Fragen? 

https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/faq/frequently-asked-questions-roam-home